Vorgehensweise Untenehmensverkäufe

Vorgehensweise Unternehmensverkäufe

Der Unternehmensverkauf ist ein komplexer Vorgang! Die exakte Koordination aller Schritte ist die Voraussetzung für gelungene Transaktionen. Unsere Vorgehensweise steuert die Aktivitäten im Prozess und macht den Erfolg planbar.


Phase1: Projektierung
Die Projektierung findet auf der Grundlage intensiver Gespräche statt. Hier werden Ausgangssituationen, Ziele und Motivationen sowie vertrauliche Grundlagen besprochen. Nachdem die Rahmenbedingungen definiert sind, startet das Projekt.

Phase 2: Analyse
Die Analyse berücksichtigt die Außensicht, die Potenzialsicht sowie Zahlen und Strukturen. Stärken und Schwächen, Chancen und Potenziale werden transparent, aber auch Gefahren und Risiken fließen in das Vermarktungskonzept mit ein.

Phase 3: Vermarktungsplan
Der Vermarktungsplan gliedert sich in zwei Bereiche: Vermarktungsunterlagen, Vermarktungsmöglichkeiten und Vermarktungsstrategie. Wichtige Dokumente wie Exposé, Kurzprofil sowie andere für den Prozess erforderliche Unterlagen werden von uns individuell zusammengestellt. Wertvorstellungen, Möglichkeiten zur rechtlichen und steuerlichen Konstruktion, Finanzierungspläne und Planungskonzepte werden als Gerüst für die Vermarktung erarbeitet. Im Mittelpunkt stehen die Zielgruppen, der Markt und die Synergiepotenziale. Interessenten werden identifiziert und Argumente für die Ansprache aufbereitet.

Phase 4: Vermarktung
Eine käuferorientierte Ansprache ist für den Erfolg entscheidend. Wir sprechen potentielle Käufer individuell an, führen diskret Gespräche und klären die Interessenlage. Ein klares Ziel, überzeugende Argumente und langjährige Erfahrung sind die Erfolgskomponenten für die Zukunft.

Phase 5: Präsentation
Die Präsentation ist die Phase der ersten persönlichen Kontaktes zwischen Käufer und Verkäufer unter Moderation von uns. Das Sondierungsgespräch bringt Zielsetzungen und Vorstellungen der Beteiligten zur Sprache, von denen die weiteren Schritte abhängen.

Phase 6: Verhandlung
Wir kennen die Verhandlungspartner und führen die Verhandlungen über Untiefen, Seitenwinde und Strömungen. Daher müssen die Intentionen und Interessen der Beteiligten sorgfältig und offen austariert werden. Erst die erfolgreiche Bewältigung dieses Prozesses bringt die richtigen Partner zusammen.

Phase 7: Closing / Signing
Die Umsetzung der Verhandlungsergebnisse in die verbindlichen vertraglichen Strukturen ist häufig nochmals eine Klippe, an der manche Transaktion scheitert. Wir begleiten die reibungslose Umsetzung der Unternehmer- und Unternehmensziele in die Vertragswerke bis hin zur notariellen Beurkundung.

Phase 8: Abwicklung
Die Zahlung des Kaufpreises, die Übertragung der Anteile und/oder der Assets sowie die Bekanntgabe der Unternehmensübernahme an die Mitarbeiter und an die Presse beschließen die gelungene Transaktion.

 

Zurück: Unternehmensnachfolge